Pressemitteilung »Ländliches Kultur- und Gaudifest«

Landmuseum Ransel lädt ein zum Kultur- und Gaudifest

Am zweiten Wochenende im Juli steht der Lorcher Höhenort Ransel ganz im Zeichen von Kultur und Gaudi. Das Landmuseum und sein Team lädt ein, am Sonntag, 09. Juli 2023 zu ihrem traditionellen Sommerfest. Das Programm wird bunt und vielfältig gestaltet sein. Neben den Ausstellungen präsentieren zwei Künstler in Vorführungen zum Mitmachen, ihre ganze Handwerkskunst. Der Töpfer Thomas Benirschke reist mit seiner »Zaubertöpferscheibe« an und präsentiert mit seiner Mitmachaktion seine besonderen Fähigkeiten im Töpferhandwerk. Die Gäste sind eingeladen ebenfalls Hand anzulegen und können erfahren, wie aus Ton wunderschöne Dinge entstehen.

Weiterhin freut sich das Landmuseum Marek Thomanek mit seiner »Steinzeitwerkstatt« gewonnen zu haben. Mit seinem Können präsentiert er, welche Fertigkeiten unsere Vorfahren in der vorgeschichtlichen Steinzeit entwickelten und daraus Werkzeuge kreierten. Marek Thomanek bewahrt dieses Wissen und gibt es in seinen Vorführungen an die Menschen weiter.

Oldtimer Freunde kommen ebenfalls voll auf ihre Kosten. Am Festtag findet parallel der bekannte Oldie Sunday statt. Oldtimer Besitzer von nah und fern pilgern nach Ransel und zeigen ihre besonderen Fahrzeuge.
Musikalisch startet um 11 Uhr der Frühschoppen mit dem Weiseler Posaunenchor, gefolgt von der stimmungsgeladenen Gruppe Elias y su primo. Mit flotter, spanischer Musik bringen sie mediterranes Flair auf den Festplatz.

An Gaumenfreuden wird es nicht mangeln. Die Besucher dürfen sich auf Leckereien vom Grill, Kaffee und Kuchen, sowie dem beliebten, frischgebackenen Landbrot aus der museumseigenen Steinofenbäckerei freuen (Vorbestellen wegen hoher Nachfrage wird empfohlen). Gekühlte Getränke erfrischen, bei zu erwartenden sommerlichen Temperaturen.

Für die anreisenden Gäste stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Das Museumsteam freut sich, auf ein gemeinsames Kultur- und Gaudifest und blickt dem Tag mit freudiger Erwartung entgegen.

Weiterführende Links:
Thomas Benirschke – Zaubertöpferscheibe: https://kunstaspekte.art/person/thomas-benirschke

Marek Thomanek – Steinzeitwerkstatt: https://www.steinzeitwerkstatt.com/