Unsere Ausstellungen

Unser ganzer Stolz

Viel Herzblut liegt in der sorgfältigen Aufberreitung und Konservierung der Exponate in unserem Landmuseum.

Unsere fleißigen Helfer und Vereinsmitglieder werden nicht müde, um noch so jedes kleine Stück für die Zukunft zu bewahren. 

Die Schmiede

Die Dorfschmiede war ein wichtiges Zentrum in jedem Ort. Das voll funktionsfähige Inventar unsereralten Dorfschmiede wird von unseren Kunstschmieden in Vorführungen zur Herstellung vonKunstschmiedearbeiten verwendet.

Landwirtschaft

Vom frühzeitlichen Dreschflegel bis zum Mähdrescher, vom Pferdegeschirr bis zum Traktor (Lanz, Hanomag, Güldner, Fordson, Deutz und Holder), von der Gabel bis zum Heubinder, von der Harke bis zum Kartoffelvollernter, sowie eine neugestaltete Dampfmaschinenausstellung sind hierzubestaunen.

Forstwirtschaft

Die Forstwirtschaft war u.a. ein wichtiges Zubrot für die Landbevölkerung. In den Wäldern wurdeBauholz, Brennholz, Lohe (Eichenrinde wurde von Gerbereien benötigt) geschlagen. In dreiverschiedenen Ausstellungen wird dieses veranschaulicht.

Weinbau

In unserem kleinen Weingut sind alle Gerätschaften vorhanden, die Winzer für ihre Arbeit brauchten. Schräg gegenüber befindet sich ein kleiner Weinberg, in dem wir, bedingt durch unsere Höhenlage (450 m ü. N.N.), nur Reben aus der Mongolei, die Frost bis-32,5 Grad vertragen, anpflanzen konnten.

Bergbau

In unserem eigenständigen Bergbaumuseum befindet sich eine vollständige Schieferausstellung(von Argentinien bis Südafrika) und Bergmannsbekleidung sowie Arbeitsgeräte, welche die harte Arbeit unter Tage zeigen und würdigen sollen.

Die Schäferei

Unsere Schäferei stammt aus der Zeit um 1940. Hier findet der Interessierte viele Gegenständeaus dem Arbeits- und Alltagsleben eines Schäfers.

Das Sägewerk

Unser Sägewerk für Stamm- und Bauholz, wurde bis 1954 in einer Nachbargemeinde betrieben. Die 22 m lange Anlage wurde 1997 bei uns wieder zum Leben erweckt.

Die Schuhmacherei

Die alte Schuhmacherei ist lückenlos bestückt, mit allen Werkzeugen und Maschinen, die derSchuster in seinem Handwerk benötigte. Außerdem kann man hier echte Siebenmeilenstiefel undeine kleine ländliche Apotheke, mit Essenzen und Tinkturen bestaunen.

Dachdeckerei

Unsere Gegend ist bekannt für ihre Schieferbergwerke. Bis in die 1970er Jahre wurde viel Schiefer abgebaut. Unsere Dachdecker zeigen an verschiedenen Modellen die Kunst des Schieferhandwerks.

Schnapsbrennerei

In der aus dem Jahr 1954 stammenden Schnapsbrennerei können wir diverse Edelbrändeherstellen.