Bewahren und Weitergeben waren seit Gründung des Ranseler Landmuseums die Motive unserer Gemeinschaft. Daher freuen wir uns sehr, dass wir zum „Ländlichen Kultur- und Gaudifest“ am Sonntag, 09. Juli 2023 zwei ganz besondere Künstler für uns gewinnen konnten. Beide haben es sich zur Aufgabe gemacht, altes Wissen unserer Vorfahren in die heutige Zeit zu transportieren. 

Thomas Benirschke (geb. 1954 in Eltville / Rheingau) machte von 1970 – 1973 eine Töpferlehre bei Walburga Külz in Erbach/Rheingau. Walburga Külz war Schülerin von Otto Lindig, Bauhaus. 1976 – 1981 studierte er Keramikdesign an der Fachhochschule Wiesbaden und schloss das Studium mit einem Diplom ab. Seit 1981 arbeitet er freischaffend im plastisch bildnerischen Bereich und der Keramik in eigener Werkstatt in Kiedrich / Rheingau. Seit 1999 entwickelte er die Mitmachaktion: Vierhändig drehen an der Zaubertöpferscheibe.

Auf archaischen Töpferscheiben und Rädern werden „vierhändig“ Gefäße und Figuren entstehen.

Die Teilnehmer erleben, wie nach ihren eigenen Ideen, unter ihren eigenen Händen etwas Neues, etwas Einmaliges – ihre „eigene“ Form entsteht.

Marek Thomanek, geboren 1968 in Groß Strehlitz (Polen). Als Sohn einer Lehrerin und eines Schlossers, weckte sein Interesse sowohl am Handwerk als auch an der Wissenschaft.

Im Alter von 26 Jahren begann er ein Magisterstudium an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Er belegte die Fächer Ur- und Frühgeschichte und westslavische Philologie. Dabei suchte Markek Thomanek nach einer Möglichkeit, sein handwerkliches Können mit der Wissenschaft zu verbinden. Er fand sie in der experimentellen Archäologie. Endlich konnte er sich aber auch mit dem Ursprung der Technologie beschäftigen. So dauert seine Suche nach den einfachen, genialen Ideen an. Eine Suche nach dem Anfang, der uns zum Menschen gemacht hat.

Was mit einem Hobby begann, wurde im Laufe der Jahre zu einem Beruf. Mittlerweile arbeitet Marek Thomanek in Verbindung mit mehreren Museen und anderen Institutionen. Er führt Experimente durch, stattet Museumsausstellungen aus und versucht sein Wissen in die Öffentlichkeit zu tragen.